Blau-Weiß sichert Mittelfeldplatz

19.10.2019

Am 8. Spieltag war der Tabellenletzte BSG Stahl Riesa am Kantatenweg zu Gast. Auf dem Papier eine relative klare Angelegenheit. Die schwächste Offensive traf auf die zweitbeste Defensive der Liga. Wollte die Heimmannschaft auch in der folgenden Saison weiterhin Landesliga spielen, waren also drei Punkte schon fast Pflicht.

Das Spiel begann vor rund 85 Zuschauern, darunter zahlreiche Schlachtenbummler aus Riesa, relativ zäh. Beide Teams konzentrierten sich zunächst auf die Defensive und kamen kaum zu klaren Torgelegenheiten. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und jeder Zweikampf wurde hart umkämpft. Die Leipziger dennoch insgesamt aktiver und mit etwas mehr Zug nach vorne. Einer der wenigen gelungenen Angriffe konnte in der 26. Minute nur elfmeterwürdig durch den Gästekeeper entschärft werden. Folgerichtig zeigte das souveräne Schiedsrichtergespann um Marc Jünger auf den Punkt (26. Minute). Alexander Goldhammer vereitelte jedoch mit einer tollen Parade den Rückstand. Die Leipziger riskierten nun mehr und tauchten immer öfter vor dem Riesear Tor auf. Die Nudelstädter waren hingegen vor allem bei Kontern gefährlich, die die Restverteidigung der Leipziger in dieser Phase immer wieder vor ernste Probleme stellte. Kurz vor der Halbzeit dann die viel umjubelte Blau-Weiß-Führung durch John Felix Reiniger (44. Minute).

 

Nach dem Seitenwechsel Blau-Weiß nun zunehmend dominanter und mit einigen guten Gelegenheiten. Die Zweikämpfe wurden jedoch weiterhin hart geführt, so dass das Spiel folgerichtig durch eine der zahlreichen Standardsituation entschieden wurde. In der 58. Minute verwandelte Steffen Scheunpflug einen direkten Freistoß sehenswert zum 2:0 Endstand und schickte Riesa mit leeren Händen auf die Heimreise.

 

Blau-Weiß schiebt sich mit dem verdienten Sieg um einen Platz nach vorne und ist darüber hinaus mit nur sechs Gegentreffern die aktuell beste Heimmannschaft der Liga. Nächster Prüfstein ist das Auswärtsspiel bei der SG Handwerk Rabenstein (Anstoß: Sonntag, 27.10.2019, 14:00 Uhr).

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Pokalwahnsinn bei Blau-Weiß

08.09.2018

1/4
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Nach Stichwort suchen
Please reload

Folgen
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,

FC Blau-Weiß Leipzig

​© 2019 FC Blau-Weiß Leipzig e. V.