top of page

10 Jahre Leipzig United FC: Eine Erfolgsgeschichte des Straßenfußballs

Am 22. Oktober 2013 startete das Straßenfußballprojekt Leipzig United FC in der Gemeinschaftsunterkunft Liliensteinstraße in Grünau. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die Geschichte des Vereins vom ersten Training bis zur Fusion mit dem VfK Blau-Weiß und TuB zum FC Blau-Weiß Leipzig werfen.


spieler des leipzig united fc und vfk blau-weiss leipzig feiern auf dem hartplatz von tub leipzig

Abschlussfeier zur Saison 2016/2017


Die bescheidenen Anfänge


Der Leipzig United FC war ein Projekt des Fußballfördervereins NETZwerk „blau-gelb“ e. V. Ziel war es, mit einer eigenen Straßenfußballmannschaft am alljährlichen NETZwerk-CUP in der Halle der HTWK anzutreten und mindestens ein Spiel zu gewinnen.


Mit Unterstützung des Quartiersmanagement Grünau, damals unter der Leitung von Uwe Kowski - heute Co-Trainer unserer U10 - konnten Schienbeinschoner und Hallenfußballschuhe angeschafft werden. Durch eine Kooperation mit der SG Lausen fanden die Spieler einen Platz zum Trainieren.


Mehr als nur Fußball


Neben dem Training bot der Leipzig United FC den Kindern auch die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Ausflüge zu Sportveranstaltungen und abenteuerliche Schnitzeljagden durch die Leipziger Innenstadt sorgten dafür, dass das Team zu einer echten Gemeinschaft zusammenwuchs.


Emanuel Kurtisov erzielt das erste Tor in der Vereinsgeschichte


Am 25. November 2013 erzielte Emanuel Kurtisov im Freundschaftsspiel gegen SV Lindenau das erste Tor in der Vereinsgeschichte. Nach weiteren Trainingseinheiten ging es dann beim NETZwerk-CUP an den Start und natürlich schaffte das Team einen Sieg. Gegen den Nachwuchs von Roter Stern Leipzig konnte mit 3:1 gewonnen werden.

Ein paar Bilder aus der United-Geschichte

Von der Straße auf die Plätze


Nach dem Turnier wurde allen klar, dass der Leipzig United FC mehr war, als nur ein abgeschlossenes Projekt. Das neue Ziel war es nun, die Straßenfußballer in Fußballvereine zu integrieren, um den jungen Talenten eine Zukunft im Fußball zu bieten.


Wachstum und Anerkennung


In den folgenden Jahren trainierte die Mannschaft regelmäßig auf Sportplätzen in Grünau und nutzte in den Wintermonaten die Turnhalle der ehemaligen 83. Mittelschule. Bei Turnieren und Freundschaftsspielen sammelten die Straßenfußballer weiter Spielpraxis. Die Mitgliederzahl wuchs stetig an, sodass neben der U13 auch eine U17 gegründet wurde.


Auch in der Politik fand das Engagement Anerkennung. Auszeichnungen wie der Pokal des Sportbürgermeisters der Stadt Leipzig, der Agenda 21 Preis oder eine Würdigung der Arbeit im Kanzleramt durch Angela Merkel in Berlin waren Beleg für die erfolgreiche Arbeit.


Kooperation mit dem VfK Blau-Weiß Leipzig


Im Jahr 2015 schloss der Leipzig United FC eine Kooperation mit dem VfK Blau-Weiß Leipzig. Die beiden United-Trainer Christian Liebing und Christian Weigelt übernahmen die U15 und brachten fünf Spieler von der Straßen in den Verein. Peter Schön und Philipp Bludovsky gründete die U17 komplett neu.


Von der Straße auf die Plätze


Die erste Saison der B-Junioren konnten mit 104:38 Toren und 39 Punkten auf Rang 3 beendet werden. Mit fünf gelben Karten wurde die Mannschaft hinter dem KSC fairstes Team der Liga. In der darauffolgenden Spielzeit konnte das Stadtpokalfinale erreicht werden. Gegen den Leipziger SC verlor das Team allerdings mit 0:2. Trotzdem eine sensationelle Leistung. Schließlich war die Mannschaft erst im zweiten gemeinsamen Jahr und aus der Stadtklasse bis ins Finale vorgerückt.


Mädchenfußballs und Fusion


Unter der Leitung von Maria Herberg und Peter Schön begann im November 2016 das erste Mädchenfußballangebot des Leipzig United FC. Unweit der Gemeinschaftsunterkunft in der Liliensteinstraße trainierten die Mädels in der Halle der 100. Grundschule. Unsere Vorsitzende Lou Gießler fand wenig später als Trainerin den Weg über das Fußballangebot in den Verein. Aus der AG entwickelten sich schließlich zwei feste Mädchenfußballtreffs für die U12 und U14 sowie unsere U17-Juniorinnen und unser Frauen-Team im Spielbetrieb.


Die intensive Zusammenarbeit zwischen Blau-Weiß und United führten zur Idee, die Kräfte in einer Fusion zu bündeln. TuB Leipzig, der zum damaligen Zeitpunkt nur noch mit einem Team im Spielbetrieb war, konnte ebenfalls von den Plänen überzeugt werden. In verschiedenen Workshops mit Change2be, wurden die Leitplanken für den neuen Verein festgelegt und der FC Blau-Weiß Leipzig schließlich aus der Taufe gehoben.


Eine bewegende Erfolgsgeschichte


Der Straßenfußball bleibt weiter fester Bestandteil bei Blau-Weiß. Mit der DB-United-Trophy organisiert der Verein jedes Jahr Leipzigs größtes Straßenfußballturnier auf dem Querbahnsteig im Hauptbahnhof. Außerdem ist der Straßenfußball fester Bestandteil der Satzung des FC Blau-Weiß Leipzig e.V. Neben Blau-Weiß Urgestein Dirk „Uhle“ Uhlemann, leiten mit Louisa Gießler, Peter Schön und Alaa Sehabi drei ehemalige Mitglieder des Leipzig United FC den Verein im Vorstand.


Vielen Dank an alle (ehemaligen) Mitglieder des VfK Blau-Weiß, TuB Leipzig und Leipzig United FC, die diesen erfolgreichen Weg möglich gemacht haben. Zudem ein großes Dankeschön an die Menschen, die sich Tag für Tag für unseren FC Blau-Weiß Leipzig engagieren und dem Fußball in Kleinzschocher eine Heimat geben. Es geht nur mit Euch!

Die erste DB United Trophy zur 100-Jahrfeier des Hauptbahnhofs



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,
bottom of page