top of page

Jahresrückblick 2023

Heute wollen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2023 beim FC Blau-Weiß Leipzig werfen. Vorab: Es war wieder so viel los, dass wir uns hier nur auf einige Highlights beschränken können.



Begonnen hat das Jahr mit unseren Hallenturnieren. Insgesamt 10 Hallenturniere von der U8 bis U19 und ein Frauen-Turnier fanden im Januar und Februar an drei Wochenenden statt. Besonders stolz waren wir auf unser Bewegungsfest für die Kleinsten. Gemeinsam mit Paul, dem Maskottchen des DFB, gingen die Jungen und Mädchen auf eine Weltreise durch die Halle. Auf jedem Kontinent sammelten sie Punkte und konnten am Ende mit einem Abzeichen und einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause gehen.

 

Meine Damen und Herren

 

Im Frühjahr starteten unsere Teams in die Rückrunde. Der Fokus lag hier auf den beiden Herrenmannschaften, welche sich sowohl in der Landesliga als auch in der Stadtliga auf einem Abstiegsplatz befanden. Leider konnten beide Teams den Abstieg nicht verhindern. Im Sommer standen dann große personelle Umbrüche sowohl in der Kaplick-Elf als auch in der 2. Herren von Katsche an. Die Mannschaften konnten stabilisiert werden und spielen in ihren neuen Ligen sehr gut mit.



Um den Frauen- und Mädchenfußball in der Breite zu stärken, haben wir eine neue U14 Mädchenfußball-AG an den Start gebracht. Die Übergänge von U12 über U17 hin zum Frauenteam sind jetzt noch fließender. Unsere Frauen konnten in der bisherigen Saison übrigens schon vier Siege einfahren und stehen auf einem sehr guten Platz im Mittelfeld der Stadtliga.

 

Unser Nachwuchs:

 

Die erfolgreichste Mannschaft des Kalenderjahres 2023 war unsere U13 (Jahrgang 2010). Die Jungs um das Trainerteam Tom Krause und Micha Wick erreichten den 1. Platz in der D-Junioren Stadtliga und standen im Pokalfinale gegen die U14-Mädels von RB Leipzig, welches sie letztendlich bedauerlicherweise knapp verloren. Neben dem Stadtligameistertitel gewannen die Jungs auch noch die Hallenstadtmeisterschaft und stellten mit Simon Minnemann den besten Torjäger der Stadtliga. Eddi Mäder war bester Torschütze in der Stadtklasse und hatte damit maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft und dem Aufstieg unserer U15 in die Stadtliga.

 



Aber auch unsere Teams im Kleinfeld-Bereich konnten viele Erfolge feiern. Hervorheben möchten wir hier unsere U8 (Jahrgang 2015), die sich den Staffelsieg im D-Pool sichern konnten. Die Jungs und Mädels um das Trainerteam Marko Wiesner und Gunter Schmidt konnten auch schon in Leistungsvergleichen unter anderem gegen RB Leipzig und den FC Eilenburg ihr Können unter Beweis stellen.

 

Insgesamt nehmen in der aktuellen Saison 2023/2024 18 Teams von der U9 bis zu den Alten Herren am Spielbetrieb teil. Hinzukommen unsere beiden Mädchen-AGs sowie unsere Kleinsten der U6 bis U8 im Minifußball-Festival-Modus. Diese knapp 600 Mitglieder müssen natürlich organisiert und betreut werden.

                                                                  

Vorstandswahlen bei Blau-Weiß

 

Im April standen bei uns Vorstandwahlen an. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren vier Vorstandsmitglieder um Louisa Gießler dafür bedanken, dass sie sich dieser Aufgabe stellen. Ebenfalls einen großen Dank geht an den letzten Vorstand für die sehr gute Arbeit.

 

Gestalte deinen Verein

 

Ziel des neuen Vorstands ist es, die Mitglieder mehr in die Gestaltung des Vereins mit einzubeziehen und so rief unserer 2. Vorsitzender Peter Schön das Projekt „Gestalte deinen Verein“ ins Leben. Es wurden Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit verschiedenen Themen des täglichen Vereinslebens beschäftigen. Angefangen bei der Absicherung des Spielbetriebs unter Leitung unseres Geschäftsführers und Vorstandsmitglied Dirk Uhlemann, über die Social-Media-Arbeit (folge uns auf Facebook, Instagram oder WhatsApp), die Vereinsverwalten bis hin zur AG Vereinsleben.

 



Unter anderem organisierte die AG Vereinsleben die Saisoneröffnung mit einem Fotoshooting aller Teams und einem kleinen Freundschaftsspiel „Wir gegen uns“. Außerdem wurde mit der Vereinsweihnachtsfeier im Stadion der Freundschaft ein kleiner Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Mitglieder sammelten mit selbstgebackenen Kekse und Waffeln sowie Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch Spenden für die Teams. Das Highlight des Abends war das gemeinsame Weihnachtssingen mit dem Posaunenchor der Taborkirche.

 

Gemeinschaftlichkeit und Teamwork wurden auch bei den Arbeitseinsätzen auf unserer Anlage, der Kurt-Kresse-Kampfbahn benötigt. Dort schafften wir es auch im letzten Jahr in mehreren Einsätzen die Anlage zu pflegen und von dem ein oder anderem Unrat zu befreien.

 

Gelebte Integration

 

Am 8. Juli 2023 fand im Leipziger Hauptbahnhof wieder die DB United Trophy statt. Mit insgesamt 80 Teams und über 120 Straßenfußballer*innen war das Turnier ein voller Erfolg. Der Chemnitzer FC sicherte sich den Titel bei den Girlz, während Hasbulla bei den Boyz als Sieger hervorging.

 



Julian, ein ehemaliger Herrenspieler, besuchte uns mit Freunden aus Tansania. Er erklärte den Mädchen und Jungs von der U13 und U17w, wie das Fußballspielen in dem afrikanischen Land abläuft. Anschließend gab es eine Einführung in eine traditionelle tansanische Erwärmung, welche besonderes Rhythmus- und Taktgefühl erforderte.

 

Klimaneutral 2030

 

Aber auch abseits des Platzes war einiges los. Im Vereinsgarten wurde wieder Gemüse angebaut und durch die Spieler und Eltern gegossen und geerntet. Außerdem wurden weitere Baumpatenschaften beschlossen und gemeinsam mit dem Sponsor teilAuto zwei Fahrradstandluftpumpen aufgebaut.




50 kaputte Bälle wurden an die Organisation „Mein Ball – Dein Ball“ gespendet. Die Bälle werden in Tansania repariert oder zu stylischen Brusttaschen verarbeitet. Im Fundus konnten sich dank Annett Frenzel wieder viele Spieler mit sehr gut erhaltenen Sportsachen und Fußballschuhen eindecken. Die Regale sind fast leer. Wer etwas zu spenden hat, kann das hier machen. Unsere nachhaltige Vereinsarbeit wurde am Ende des Jahres mit dem Leipziger Zukunftspreis ausgezeichnet. Das gewonnene Preisgeld nutzen wir, um das Flutlicht auf der Kurt-Kresse-Kampfbahn umzurüsten.

 

Und jetzt kommst du ins Spiel

 

Damit wir unseren Verein weiter gestalten können, brauchen wir dich! Klick dich durch unsere Ehrenamtsseite! Wir haben viele Möglichkeiten, wie du dich in den Verein einbringen kannst. Zum Beispiel als Nachwuchstrainer*in. Wir fördern dir sehr gern deine Lizenz. Außerdem bieten wir regelmäßige Weiterbildungen zusammen mit dem Sächsischen Fußballverband an. Jetzt Trainer werden!

---

Folge uns auf Facebook, Instagram und WhatsApp!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,
bottom of page